Jeannine Jirak
Selbstportrait

Ich mag den Geruch der Erde nach einem Regen und frisch gewaschene Kinderhaare, Avocados, die Alpen und Paris, Maiglöckchen und Strickpullover. Ich lebe ohne Fernseher, dafür mit vielen Büchern und Skizzen. Ich mag es, wenn Bilder einen neuen Weg gehen können, dabei fällt es mir schwer eine Idee loszulassen. Ich träume viel tags und nachts. Ich möchte mich in einem Portrait vergraben und kann nicht aufhören, die "Alten Meister" zu lieben und den Alltag zu verzerren.

Ich hätte Lust berühmt zu sein, obwohl ich glaube zu störrisch zu sein.

 

Ich bin der lustigste Mensch, den ich kenne...Ich fühle mich frei...meistens.

Vita:

geboren 1973 in Berlin, verheiratet, 2 Kinder

2013 Workshops zur analogen Fotografie - Oliver S. Scholten

2014 Jahresklasse bei Ursula Kelm - imago Fotokunst

2014 Gruppenausstellung "insight out" imago Fotokunst

2015 Gruppenausstellung "Metamorphosen" imago Fotokunst

2016 Einzelausstellung "Junge, Junge" Caritas Berlin

2017 1. Aufbauklasse bei Ursula Kelm

2017 Gruppenausstellung "verschüttete Bilder" imago Fotokunst

2018 2. Aufbauklasse bei Ursula Kelm

2018 Gruppenausstellung "Dunkelheit" Caritas Berlin

2019 Gruppenausstellung "Wasserwege" Mönchmühle, Mühlenbeck

2019 Neue Schule für Fotografie - Freie Klasse Eva Bertram

2020 Gruppenausstellung "REIZ" - Neue Schule für Fotografie

2021 Preisträgerin Kunstwettbewerb "Emergenz" 3. Platz -        

2021 Gruppenausstellung in Eichenau

2021 1. Fotobuch im Eigenverlag mit Marek Schoder, Bochum

2022 Gruppenausstellung "corporeal gestures", Portland USA

 

seit 2015 Arbeit als freiberufliche Fotografin

seit 2018 Malerei verschiedene Techniken /Mixed Media

künstlerische Schwerpunkte und Themen:

Natur, Wasser, Waldsterben, wie leben wir, abstrakte Landschaften,

Pubertät/Abschied Kindheit/Erinnerungen, Frau sein, Wechseljahre, vom Verschwinden, Psychologie und Wahrnehmung des Körpers (Ängste, Traumata)

experimentell, digital und analog, Collagen